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Tinnitus verstehen

Tinnitus klingt wie ein Rauschen oder Klingeln in den Ohren ohne äußere Schallquelle.

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Eine Frau entspannt sich bei einer Lenire-Anwendung.

Tinnitus in Zahlen – Sie sind nicht allein

800 Mio

800 Millionen Menschen weltweit leiden Schätzungen zufolge an störenden Ohrgeräuschen.

90%

90% der Menschen, die an Tinnitus leiden, haben ebenfalls einen Hörverlust.

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Anzahl der von der US-amerikanischen Gesundheitsbehörde FDA zugelassenen Geräte zur Behandlung von Tinnitus: Lenire. 3

Was ist Tinnitus?

Von Tinnitus spricht man, wenn eine Person Geräusche hört, obwohl es keine äußere Quelle gibt. Tinnitus wird oft als Klingeln, Brummen, Zischen oder Pochen in den Ohren empfunden.

Von Tinnitus sind 10-15 % der Bevölkerung betroffen. Häufig verschwindet der Tinnitus nach einer Weile von allein wieder. Er kann aber auch zur dauerhaften Belastung werden. Ein Tinnitus kann plötzlich auftreten, sich aber auch allmählich entwickeln.

Warum scheint gerade mein Ohrgeräusch besonders schlimm?

Tinnitus ist ein komplexes Leiden. Daher kann es sich bei den Betroffenen auch sehr unterschiedlich auswirken. Bei manchen Menschen fixiert sich das Gehirn auf den Tinnitus, während andere ihn ignorieren können.

Tinnitus ist ein komplexes Leiden.
Tinnitus Handicap Inventory, eine Methode zur Messung des Tinnitus

Wie wird Tinnitus gemessen?

Eine gängige Methode zur Messung von Tinnitus ist das Tinnitus Handicap Inventory (THI) mit einer Skala von 1 bis 100. Je höher der Wert, desto stärker beeinträchtigt der Tinnitus die Lebensqualität. Erfahren Sie, in welchem Ausmaß Lenire den THI-Wert der Anwender in klinischen Studien gesenkt hat.

Gibt es wissenschaftlich erprobte Tinnitus-Behandlungen?

Ja. Lenire hat sich in drei großen klinischen Studien als sicher und wirksam erwiesen. Lenire trägt in Europa das CE-Zeichen und ist das erste und einzige Gerät seiner Art, das in den USA die Zulassung der Gesundheitsbehörde FDA erhalten hat.

Was ist Lenire?

Patient berichten

Mit Lenire konnte Dorothy sich richtig entspannen

“Lenire ist sehr einfach zu bedienen. Am Anfang war ich etwas skeptisch, aber als ich es dann benutzte, war es sehr einfach.”

Dorothy, Teilnehmerin an einer klinischen Studie (englisches Video mit deutschem Untertitel)

Weitere Erfahrungsberichte

Lenire hat Hugh die Kontrolle über seinen Tinnitus gegeben

“Meine innere Einstellung gegenüber meinem Tinnitus hat sich verbessert, dadurch dass ich jetzt das Gefühl habe, dass ich die Kontrolle über ihn habe.”

Hugh, Teilnehmer an einer klinischen Studie (englisches Video mit deutschem Untertitel)

Weitere Erfahrungsberichte

Lenire hat Nialls Tinnitus von 10 auf 3 gesenkt

“Ich glaube nicht, dass irgendjemand versteht, wie sehr Tinnitus das Leben beeinträchtigt. An manchen Tagen ist es richtig schlimm. Es ist schwierig, sich zu entspannen. Es ist manchmal sehr schwer, das Leben zu genießen.”

Niall, Teilnehmer an einer klinischen Studie (englisches Video mit deutschem Untertitel)

Weitere Erfahrungsberichte

Tinnitus FAQs

  • Was sind die Symptome bei Tinnitus?

    Die Erfahrungen von Menschen, die an Tinnitus leiden, sind sehr unterschiedlich. Viele beschreiben ihn als ein irritierendes Klingeln im Ohr. Für andere hört er sich wie ein Rauschen, Sausen, Piepen, Pfeifen oder Pochen an. Er tritt in einem oder beiden Ohren oder im Kopf sowie, in seltenen Fällen, außerhalb des Kopfes auf. Die meisten nehmen ihn den gesamten Tag als kontinuierliches oder in der Lautstärke schwankendes Geräusch wahr. Bei zunehmender Stille, etwa nachts, wenn sie nicht so stark von anderen Tönen überdeckt werden, sind die Ohrgeräusche deutlicher zu hören. Bei anderen kommt und geht das Geräusch. Einige Betroffene berichten von einem einzigen Ton, während andere eine ganze Palette an Tönen und Geräuschen hören. Zusätzlich zu all diesen allgemeinen Variationen kann auch das Ohrgeräusch selbst sowohl in der Tonhöhe als auch in der Lautstärke variieren.

  • Wer ist von Tinnitus betroffen?

    Im Gegensatz zu anderen Erkrankungen ist die öffentliche Wahrnehmung von Tinnitus gering, obwohl rund 10% der Bevölkerung im Laufe ihres Lebens unter den Symptomen leiden. Das entspricht ca. 10 Millionen Menschen in Deutschland.

    Wenn man die neuesten Bevölkerungszahlen aus den USA zugrunde legt (2019 waren es etwas mehr als 328 Millionen), sind es dort allein 32-49 Millionen Menschen, die mit Tinnitus-Symptomen leben. Menschen aller Altersgruppen können daran erkranken, sogar Kinder. Statistisch gesehen tritt Tinnitus jedoch häufiger bei Erwachsenen auf, da er mit einem Hörverlust einhergeht, der vermutlich mit dem Alter zunimmt.

    Bei vielen Menschen tritt Tinnitus nur für kurze Zeit auf („akuter Tinnitus“ ist ein Tinnitus, der höchstens drei Monate andauert). Er kann auftreten, wenn man lauter Musik ausgesetzt war, z. B. bei einem Konzert oder über Kopfhörer, er kann aber auch durch übermäßigen Ohrenschmalz oder infolge einer Erkältung oder einer Grippe entstehen. In vielen Fällen verschwindet er wieder, aber bei einigen Menschen bleibt es bestehen und kann zu einem chronischen und lästigen Problem werden.

  • Welche Art von Tinnitus habe ich?

    Im Allgemeinen werden zwei Arten von Tinnitus unterschieden: Subjektiver Tinnitus und objektiver Tinnitus.

    Subjektiver Tinnitus ist ein Tinnitus, den nur die betroffene Person selbst hören kann. Dies ist die häufigste Art von Tinnitus und umfasst alle oben genannten Symptome.

    Objektiver Tinnitus ist ein Tinnitus, den Ihr Arzt bei einer Untersuchung mit einem Stethoskop am Ohr hören kann. Diese seltene Art von Tinnitus kann durch ein Problem mit den Blutgefäßen oder durch Kontraktionen der Ohrmuskeln verursacht werden.

    Lenire ist eine bimodale Neuromodulationsbehandlung, die sich auf den subjektiven Tinnitus konzentriert; daher dreht sich auf unserer Website alles um den subjektiven Tinnitus.

  • Was sind die Ursachen von Tinnitus?

    Hörverlust als Altersfolge ist bei weitem die häufigste Ursache für Tinnitus.

    Andere Auslöser können sein:
    – Schäden am Trommelfell
    – Mittelohrentzündungen
    – die Menière-Krankheit
    – ein akustisches Trauma ausgelöst durch zu laute Geräusche
    – gewisse Medikamente
    – Kopfverletzungen
    – Kieferprobleme (craniomandibuläre Dysfunktion, kurz CMD)
    – Stress

    In seltenen Fällen wird Tinnitus mit Hörverlusten in Verbindung gebracht, die durch eine Blockade oder eine andere Beeinträchtigung des Mittelohrs verursacht werden. Sie verhindert die Weiterleitung der Schallwellen in das Innenohr.

  • Was ist Neuroplastizität?

    Unter Neuroplastizität versteht man die Fähigkeit des Gehirns, sich ständig neu zu vernetzen und neue Verknüpfungen herzustellen. Dieser Prozess hält das ganze Leben lang an. Für gewöhnlich handelt es sich hierbei um hilfreiche Vorgänge, etwa wenn wir das Spielen eines Instrumentes oder eine Sprache erlernen. Man spricht dann von adaptiver Neuroplastizität.

    Allerdings gibt es auch Formen von maladaptiver Neuroplastizität mit negativen Folgen. Wenn unser Gehirn beispielsweise versucht, sich infolge eines Hörschadens neu zu vernetzen, was zur Entstehung von Tinnitus-Symptomen beiträgt, wäre dies eine maladaptive Wirkung der Neuroplastizität.

  • Was kann ich tun, wenn ich Tinnitus habe?

    Für viele Menschen ist es schwierig, die genaue Ursache ihrer Tinnitus-Symptome herauszufinden.

    Aus diesem Grund ist es wichtig, dass Patienten mit Tinnitus ihren Hausarzt aufsuchen und sich umfassend untersuchen lassen, um die zugrunde liegende Ursache zu diagnostizieren. In einigen Fällen kann die Beseitigung der Ursache die Wahrnehmung des Tinnitus lindern, z. B. bei einer Ohrenentzündung.

    Kann der Hausarzt die Ursache nicht feststellen, werden die Patienten zur weiteren Untersuchung an einen HNO-Arzt überwiesen. Zur weiteren Abklärung des Problems kann eine MRT-/CT-Untersuchung durchgeführt werden.

    Die Patienten können auch an einen Hörakustiker überwiesen werden, um ihr Gehör untersuchen zu lassen.

    Akustiker, die sich auf Tinnitus spezialisiert haben, können den Betroffenen die verschiedenen Behandlungsmöglichkeiten und Therapien erläutern und die ihrer Meinung nach am besten geeigneten Methoden für die jeweilige Person aufzeigen.

  • Ist Tinnitus ein anhaltendes Problem?

    Die meisten Tinnitus-Betroffenen stört der Tinnitus nicht sonderlich; sie empfinden ihn vielleicht nur als leicht lästig und lernen schließlich, damit zu leben. Für manche Menschen kann das Leben mit Tinnitus jedoch schwerwiegende Auswirkungen auf ihre Lebensqualität haben: Er kann Angstzustände, Stress und Depressionen auslösen und das Hörvermögen, den Schlaf und die Konzentration beeinträchtigen. Die gute Nachricht ist, dass Tinnitus, egal ob er leicht oder schwer ist, keine lebensbedrohliche Erkrankung ist.

    Glücklicherweise wird bei den meisten Menschen der Tinnitus mit der Zeit besser. Das liegt daran, dass das Gehirn allmählich lernt, den Tinnitus herauszufiltern und ihm keine Aufmerksamkeit zu schenken. Dieser Prozess wird als „Habituation“ bezeichnet. Diese Gewöhnung ist eines der Hauptziele von Tinnitusbehandlungen und Tinnitus-Managementtherapien.

  • Wie kann ich lernen mit Tinnitus umzugehen?

    Es gibt derzeit keine Heilung für Tinnitus, aber es gibt Behandlungen, die dazu beitragen können, die Auswirkungen des Tinnitus zu verringern, so dass Sie ein normales, aktives Leben führen können. Das Ziel vieler Behandlungen ist es, Ihnen zu helfen, Ihren Tinnitus so weit zu kontrollieren, dass er keine große Belastung mehr darstellt. Einige Behandlungen zielen auch darauf ab, den Stress zu reduzieren, der mit Tinnitus verbunden sein kann.

    Der beste Weg, um Ihren Tinnitus in den Griff zu bekommen, ist der Besuch einer ausgebildeten Tinitus-Fachkraft. Die Behandlung, die einem Patienten empfohlen wird, hängt von der Art des Tinnitus ab und davon, wie sich der Tinnitus auf ihn auswirkt und ob er noch andere Probleme hat. Sie hängt auch davon ab, was für den jeweiligen Patienten angenehm oder akzeptabel ist.

    Unabhängig davon, welcher Behandlungsweg Ihnen empfohlen wird, ist es wichtig zu wissen, dass es eine Weile dauern kann, bis eine Besserung eintritt. Manchmal wird eine sofortige Linderung erreicht. Letztendlich geht es aber darum, sich mit dem Tinnitus zu arrangieren und zu erkennen, dass er die Lebensqualität nicht zu stark beeinträchtigen muss, und vor allem, dass man ihn unter Kontrolle bringen kann.

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Einen Behandler finden

1. TENT-A1 Conlon et al., Sci. Transl. Med. 12, eabb2830 (2020)
2. TENT-A2: Conlon et al., Different bimodal neuromodulation settings reduce tinnitus symptoms in a large randomized trial, Sci Rep.
3. TENT-A3:: Daten aus klinischen Studien in Vorbereitung auf eine unabhängige Veröffentlichung: clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT05227365.
4. Aggregiert: aggregierte Ergebnisse der drei klinischen Studien TENT-A1, TENT-A2, TENT-A3.
Notiz 1: Alle Statistiken basieren auf therapietreuen Patienten. Die Kriterien für die Einhaltung der Vorgaben durch die Patienten sind im klinischen Studiendesign von Lenire ausführlich beschrieben.
Notiz 2: TENT-A1/TENT-A2 waren nicht Teil der FDA-Zulassung von Lenire in den USA, daher sind die Ergebnisse nur außerhalb der USA relevant.