Warum sollte ich Lenire verordnen oder anbieten?
Bieten Sie Ihren Patienten klinisch erwiesene Linderung bei Tinnitus.
Sehr empfehlenswert
83% der Teilnehmer der klinischen Studien würden Lenire zur Behandlung von Tinnitus weiterempfehlen. 4
Wissenschaftlich erprobt
Die Technologie von Lenire hat 136 Patente und lindert Tinnitus nachweislich. 4
CE-Kennzeichnung und FDA-zugelassen
Lenire ist für die Tinnitusbehandlung in den USA von der FDA zugelassen und in Europa CE-gekennzeichnet.
Lenire für Hausärzte und HNO
Es gibt keine Heilung für Tinnitus, aber Lenire und unser Netzwerk von führenden Tinnitus-Experten können die Beschwerden Ihrer Patienten verbessern.
- Steigern Sie Ihre Expertise in der Tinnitus-Behandlung.
- Überweisen Sie an führende Tinnitus-Spezialisten.
Helfen Sie Ihren Patienten und überweisen Sie sie an Behandler, die die Tinnitus-Behandlung für zu Hause mit unserem klinisch erprobten Gerät „Lenire“ anbieten.
Lenire für Ärzte und Akustiker

Wie wir Sie als Lenire-Behandler unterstützen
Wir helfen Ihnen, optimale Behandlungsergebnisse für Ihre Tinnitus-Patienten zu erzielen.
- Einarbeitung: Ein intensives persönliches Training für Fachleute vermittelt Ihrem Team, wie Lenire Ihren Tinnitus-Patienten helfen kann und wie Sie die besten Behandlungserfolge erzielen können.
- Support: Kontinuierliche fachliche Unterstützung und technische Fehlerbehebung durch engagierte Mitglieder des Lenire Teams.
- Academie and Networking: Online-Lernplattform, die Ihrem Team hilft, auf dem Laufenden zu bleiben, und Zugang zu einer Behandler-Community zum Austausch von Fallbeispielen.
Wachstumshelfer
Wir arbeiten mit Ihnen zusammen, um den anhaltenden Erfolg Ihrer Behandlung von Tinnitus-Patienten zu gewährleisten..
- Vermittlung: Wir schicken Ihnen geeignete Tinnitus-Patienten, die sich für Lenire interessieren.
- Support: Alles, was Sie für die erfolgreiche Einführung von Lenire in Ihrer Praxis benötigen.
- Vermarktung: Wir arbeiten mit Ihnen zusammen, um Tinnitus, Lenire und Ihre Praxis in Ihrer Region bekannt zu machen.

Webinar für Ärzte und Akustiker
Tinnitus Webinar mit Prof. Dr. Keck: Die Behandlung von chronischem subjektivem Tinnitus mit bimodaler Neuromodulation.“ (20 März 2024)
Lenire zu Gast in einem Fortbildungsseminar für HNO in Österreich.
Die Inhalte
1️) Aktuelle Ansätze in der Tinnitus-Therapie: Lernen Sie die aktuelle Behandlungsempfehlungen bei chronischem Tinnitus kennen.
2) Innovative Methoden: Verstehen Sie, wie bimodale Neuromodulation bei chronisch subjektivem Tinnitus helfen kann.
3) Praktische Erfahrungen: Erfahren Sie, wie Webinar-Leiter Prof. Tilman Keck, HNO-Arzt aus Wien, bimodale Neuromodulation bei Tinnitus in der Praxis anwendet.
Lenire Ärzte und Akustiker
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Was ist bimodale Neuromodulation?
Unter bimodaler Neuromodulation versteht man die gleichzeitige Stimulation von nicht nur einem, sondern zwei Nerven. Bei der Lenire-Technologie wird beispielsweise eine Stimulation über die Zunge mit einer auditorischen Stimulation über das Ohr kombiniert.
Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass die kombinierte Stimulation dieser beiden Nerven eine stärkere adaptive Neuroplastizität bewirkt, was wiederum die Aufmerksamkeit und Empfindlichkeit des Gehirns gegenüber dem Tinnitus stärker reduziert als die alleinige Stimulation eines einzelnen Nervs. -
Für welche Personen ist Lenire geeignet?
Lenire ist zur Anwendung bei Erwachsenen über 18 Jahren bestimmt, die seit drei Monaten oder länger an chronischem subjektivem Tinnitus leiden.
Lenire kann sicher bei Patienten mit Hyperakusis angewendet werden.
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Für welche Personen ist Lenire nicht geeignet?
Das Lenire-System ist nicht geeignet für Personen:- die einen Schrittmacher, Defibrillator oder ein anderes aktives Implantat haben; es sei denn, Lenire wurde von einem Arzt verordnet.
- die schwanger sind; es sei denn, Lenire wurde von einem Arzt verordnet.
- die unter Epilepsie oder einer anderen Erkrankung leiden, die zum Verlust des Bewusstseins führt.
- die unter einer Erkrankung leiden, die die Empfindlichkeit der Zunge beeinträchtigt.
- die eine Verletzung, wunde Stellen oder eine Entzündung in der Mundhöhle haben; es sei denn, Lenire wurde von einem Arzt verordnet.
- die unter einer zeitweisen oder chronischen Neuralgie im Kopf- und Nackenbereich leiden
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Welcher Anpassbereich gilt für Lenire?
Da für Lenire Hardwareeinschränkungen bestehen, sind die Schalldruckpegel der akustischen Reize begrenzt.

Eine mögliche vollständige Kompensation des Hörverlusts des Patienten beschränkt sich dadurch auf Hörschwellen von:bis zu 40 dB HL bei {250, 500, 1.000} Hz sowie von bis zu 80 dB HL bei {2.000, 3.000, 4.000, 6.000, 8.000} Hz.
Wird das Gerät an Patienten angepasst, deren Hörschwelle außerhalb des oben genannten Bereichs liegt, besteht die Möglichkeit, dass sie die akustischen Reize weniger laut wahrnehmen. Für die Patienten stellt dies jedoch kein zusätzliches Risiko dar.
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Was ist meine Rolle als Lenire-Behandler?
Das Lenire Tinnitus-Behandlungsgerät wird im Rahmen eines Behandlungsplans angewendet, der von einem qualifizierten Behandler betreut wird. Bei der Erstuntersuchung muss ein HNO-Arzt oder Akustiker, die Behandlung so anpassen, dass das beste Ergebnis für den Patienten erzielt wird. Dies umfasst:- Untersuchung: Der Patient erhält einen Hörtest und eine Tinnitusuntersuchung, um festzustellen, ob Lenire für ihn geeignet ist. Lenire ist nicht für jeden Patienten geeignet. Sie können daher ihren Patienten auch andere Behandlungsalternativen empfehlen.
- Geräteanpassung: Wenn Lenire als geeignet erachtet wird, konfigurieren Sie die Audio- und Zungenstimuli von Lenire während des Anpassungstermins und stellen Sie auf das Hörprofil des Patienten ein. Auf diese Weise können Sie die Behandlung individuell auf den Patienten abstimmen, basierend auf seinem Hörprofil und seiner Tinnitus-Problematik.
- Nachsorgetermine: Nachfolgetermine ermöglichen es dem Behandler, die Fortschritte des Patienten zu beurteilen. Es ist möglich, bei einem Folgetermin, die Konfiguration der Lenire-Stimulation zu ändern, um das beste Ergebnis für den Patienten zu erzielen. Sollte der Patient während der Behandlung Probleme haben, ist es wichtig, dass er sich mit dem Behandler in Verbindung setzt, da ein Besuch erforderlich sein kann, bei dem die Einstellungen des Geräts neu angepasst werden.
TENT-A2-Studie: Verbesserung des THI2
Lenire Success Stories
1. TENT-A1 Conlon et al., Sci. Transl. Med. 12, eabb2830 (2020)
2. TENT-A2: Conlon et al., Different bimodal neuromodulation settings reduce tinnitus symptoms in a large randomized trial, Sci Rep.
3. TENT-A3:: Daten aus klinischen Studien in Vorbereitung auf eine unabhängige Veröffentlichung: clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT05227365.
4. Aggregiert: aggregierte Ergebnisse der drei klinischen Studien TENT-A1, TENT-A2, TENT-A3.
Notiz 1: Alle Statistiken basieren auf therapietreuen Patienten. Die Kriterien für die Einhaltung der Vorgaben durch die Patienten sind im klinischen Studiendesign von Lenire ausführlich beschrieben.
Notiz 2: TENT-A1/TENT-A2 waren nicht Teil der FDA-Zulassung von Lenire in den USA, daher sind die Ergebnisse nur außerhalb der USA relevant.

